Folgend sind die wichtigsten Sympthome beschrieben welche bei einem eventuellen Auftreten der Krankheit vorhanden sein können – es ist jedoch nicht gesetzt, dass bei jedem Auftreten dieser „Sympthome“ auch ein Rückfall vorliegt. Diesbezüglich werden die Anzeichen unten aufgelistet, jedoch sind die Bemerkungen ebenfalls zur Kenntnis zu nehmen.
Wichtig zu wissen ist die Tatsache, dass ein Rückfall nicht von heute auf morgen einfach kommt, er zeichnet sich langsam ab und es ist eigentlich immer so, dass vorangehend ein starker Infekt eine Reaktion des Immunsystemes ausgelöst hat. Eine einfache Grippe oder ein normaler Schnupfen führen nicht zwingend zu einem Rückfall – jedoch ist Vorsicht geboten und gerade wenn Joy sehr erschöpft oder eben ein wenig krank ist, sollte Joy gut beobachtet werden.

Diese Informationen müssen immer im Zusammenhang mit Joy's Sehfähigkeit gesehen werden - siehe "meine Sehnerven"

Symptom  Auswirkungen 
Augenflattern (Opsokulonus) - Leitsymptom  Die Augen bewegen sich unkoordniert seitwärts sowie auf- und abwärts. Meistens in der Aufrechten Körperhaltung (Sitzen oderr Stehen), selten, oder sehr vermindert im Liegen. Meist in Verbindung mit einer verkrampften Kopfhaltung (siehe Sympthom "Kopfhaltung").WICHTIG: Wenn man mit Joy auf einem Karussell war oder wenn sie sich schnell im Kreis dreht (auf den Knien) also wenn es ihr schwindlig wird (was relativ schnell passiert), dann wird man dieses Augenflattern bemerken. Aber in diesem Fall keine Angst, sobald der Schwindel vorbei ist beruhigen sich auch die Augen wieder Joy findet das ebenso lustig wie alle anderen Kinder. 
Kopfhaltung - Leitsymptom  In der aufrechten Körperhaltung zieht sich die Nakenmuskulatur wie "zusammen" (verkrampft) das heisst Joy"s Kopf wird nach hinten gezogen. Wenn ein Rückfall vorliegt sicher in Verbindung mit dem Augenflattern.Sicher haben Sie diese verkrampfte Kopfhaltung schon festgestellt z.B. beim Laufen. Dieses Verkrampfen hat vermutlich mit dem momentanen Zustands des Hirnstammes zu tun man vermutet ja, dass dieser Krankheit jeweils eine Entzündung dieses Hirnstammes vorliegt wir gehen davon aus (auch nach Rücksprache mit "Alternativmedizinern"), dass eine derartige Entzündnung eigentlich dauernd vorhanden (mehr oder weniger stark) ist. Manchmal stört sich Joy mehr manchmal weniger daran hat auch sehr stark mit Ihrem Gemütszustand / Ihrer Gesundheit zu tun. Also keine Angst wenn dieses Sympthom auftritt, am Besten nicht ansprechen, wenn Joy sich entspannt verschwindet dies meist. 
Körperhaltung - Leitsymptom   Ein Anzeichen einer kommenden Verschlimmerung, respektive vermehrter Aktivität des Immunsystemes (ist ja eine Autoimmunkrankheit) ist auch die Tatsache dass Joy nur noch liegen will. Es ist möglich dass liegend sie sehr gut aussieht, plaudert und einen guten Eindruck macht, wenn sie jedoch aufsitzt sie plötzlich bleich, müde, lustlos, ev. weinerlich wird. Sie sagt dann auch sie sei müde und wolle wieder liegen. Es kann aber natürlich auch sehr gut ein "normaler" Infekt sein, wenn sich ein Rückfall abzeichnet dann sicherlich in Zusammenhang mit den zwei obengenannten Sympthomen. 
   
Essen & Trinken - Auswirkung  Falls Joy's Zustand besorgniserregend ist, dann eigentlich nur wenn sie nebst den obengenannten Anzeichen auch kaum mehr etwas zu sich nimmt weder essen noch trinken. Wir glauben dass sich eben eine Art Schwindelzustand einstellt (halt mit diesem Augenflattern) und es ihr dann einfach ein wenig "schlecht" ist. 
Motorik - Auswirkung  Sofern sich ein Rückfall abzeichnet, dann verschlechtert sich auch die Motorik zunehmend, also ein Glas zum Mund führen wird dann zu einer "Zitterpartie". Grundsätzlich aber auch hier im Zusammenhang mit dem Augenflattern und / oder der verkrampften Kopfhaltung. 
Gleichgewicht - Auswirkung  Da eine aufrechte Körperhaltung beinahe unmöglich wird bei einem Krankheitsausbruch, verschlechtert sich auch das Gleichgewicht zusehends also, z.B. Joy fällt beim Kriechen um...Jedoch ist zu berücksichtigen dass sich das Gleichgewicht auch bei Erschöpfung oder einem "normalen" Infekt jeweils verschlechtert dies ist einfach ein Auswirkung des vermutlich vorhandenen Schwindelzustandes. 


Wichtig ist zu berücksichtigen dass ein Rückfall- wie erwähnt - eigentlich immer die Folge eines starken Infektes ist (der Letzte Rückfall wurde durch eine Mittelohrentzündung / Mastoiditis ausgelöst). Diesbezüglich versuchen wir mit Massnahmen wie die Gabe von Oranol, Tropfen (Echinacea), eine aufgeschnittene Zwiebel ins Zimmer legen wenn Joy anfängt zu kränkeln, genügend Flüssigkeit, etc. Infekte zu vermeiden.
Das heisst aber keinesfalls dass man Joy von der Umwelt abschotten soll – einfach ein wenig mehr Vorsicht als bei einem „gesunden“ Kind, genügend Ruhe – vermeiden von Erschöpfungszuständen – sind enorm wichtig.
Joy ist grundsätzlich stark und wird wirklich sehr selten krank, ausser vielleicht mal Schnupfen. Man kann Joy gerne auch mal eine Lage zuviel Kleider anziehen – sie ist keine „Schwitzige“ und stört sich auch nicht daran im Winter genügend anzuhaben – auch wenn es vermeintlich nicht so kalt ist.